Nach der Pause geht es Schlag auf Schlag

TuS Sommerkahl - SV Schneppenbach-Hofstädten 5:1 (1:0)

Aufstellung TuS: T. Gries - C. Staab, S. Schloth, S. Becker, F. Kraus (43. C. Maier) - P. Dorn (55. L. Kraus) - K. Krämer (38. P. Petev), J. Steigerwald, K. Schickling (C), D. Carpanzano (25. P. Lenk) - G. Dorn

Tore: 1:0 D. Carpanzano (23.), 2:0 K. Krämer (35.), 3:0 J. Steigerwald (42.), 4:0 G. Dorn (45.), 4:1 T. Kuschminder (50.), 5:1 J. Steigerwald (54.);

Drei Wechsel gab es im Vergleich zum erfolgreichen Marktpokalauftakt gegen Blankenbach. Im Tor musste Marco Gerhard durch Tobias Gries ersetzt werden. Zudem wurden Stephan Becker und Kevin Krämer, die unter der Woche beruflich unterwegs waren, in die Startelf rotiert. Leon Schickling und Philipp Lenk nahmen dafür zunächst einmal auf der Bank Platz.

Den ersten Herzschlagmoment der Partie musste der TuS verkraften. Nach einem Freistoß lenkte Tobias Gries einen Kopfball gerade noch an die Latte. Allerdings wurde die Situation ohnehin aufgrund einer Abseitsstellung vom Schiedsrichter beendet. Doch auch die Blauen hatten schnell die erste gute Gelegenheit zu verzeichnen. Nach einem abgewehrten Versuch von Georg Dorn schoss Julian Steigerwald den Abpraller erneut aufs Tor. Ein am Boden liegender Schneppenbacher blockte vermeintlich mit der Hand, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm.
Allerdings blieben diese Szenen lange Zeit die aufregendsten. Große Teile der ersten Hälfte spielten sich im Mittelfeld ab, wo beide Mannschaften versuchten, die Oberhand zu gewinnen. Erst gegen Ende des Durchgangs konnte sich der TuS schön die Führung in dieser Begegnung herausspielen. Georg steckte auf den halblinks durchstartenden Davide Carpanzano durch, der das Leder an Alexander Kessler vorbei ins lange Eck spitzelte.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel nun richtig Fahrt auf. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff wurde Kevin Krämer mit einem langen Ball geschickt. Dieser fackelte nicht lange und erhöhte souverän auf 2:0. Wenig später zog Julian von der linken Seite in die Mitte und versenkte die Kugel im langen Eck. Drei Zeigerumdrehungen später sorgte Georg Dorn für den schönsten Treffer des Tages, als er Kessler per Lupfer überwand. So zog der TuS Mitte des zweiten Abschnitts innerhalb kurzer Zeit davon.
Die Schneppenbacher Offensive hatten wir inzwischen gut im Griff, durch einen Freistoß sorgte der Kreisklassist allerdings doch noch einmal für Gefahr. Tobias konnte den Schuss nur nach vorne wegfausten, unsere Abwehrreihe schaltete kollektiv zu spät und der gänzlich allein gelassene Till Kuschminder konnte den Abpraller problemlos im Kasten unterbringen. Das Schlusswort gebührte aber erneut dem TuS. Julian eroberte in der gegnerischen Hälfte den Ball, lief allen Verteidigern davon und schob zum 5:1-Endstand ein.

Nach dem erfolgreichen Einstand gegen Blankenbach zeigte unsere Elf gegen Schneppenbach-Hofstädten, dass sie auch gegen einen klassehöheren Gegner mithalten kann. Basis des Erfolgs war eine stark verbesserte Defensivleistung, durch die der gegnerische Angriff über weite Strecken kalt gestellt wurde. Gleichzeitig nutzten wir vorne effektiv unsere Möglichkeiten. Mit diesem nicht nur in der Höhe überraschenden Sieg hat es unsere Truppe tatsächlich in der eigenen Hand, bei diesem Turnier ins Halbfinale einzuziehen. Ein einziger Punkt gegen Eichenberg würde genügen, um den zweiten Tabellenrang in der Gruppe A zu sichern. Am Dienstag geht es aber zunächst einmal gegen den klaren Turnierfavoriten und jüngsten Kreisklassemeister Bavaria Wiesen, der aus seinen bisherigen drei Partien neun Punkte bei 14:2 Toren sammeln konnte und sicherlich noch einmal eine andere Hausnummer sein wird.