Wackliger Sieg nach schwacher zweiter Halbzeit

TuS Sommerkahl - TV Blankenbach 3:2 (3:0)

Aufstellung TuS: A. Kessler - J. Hefter (85. P. Schwarzkopf), F. Kraus, L. Schickling, J. Stenger - T. Gries (55. C. Staab), S. Schloth - A. Stürmer (80. M. Dorn), J. Steigerwald (73. L. Kraus), M. Maier - K. Schickling (C)

Tore: 1:0 K. Schickling (13.), 2:0 K. Schickling (23.), 3:0 J. Steigerwald (43.), 3:1 C. Eisler (60., FE), 3:2 C. Eisler (90.+1);

Besondere Vorkommnisse: A. Kessler hält Foulelfmeter von T. Kraus (49.);

Mit Johannes Schlämmer musste dieses Mal zwar lediglich ein Spieler aus der Anfangself der Vorwoche ausgetauscht werden, dies bedeutete allerdings nicht, dass sich die Personalsituation in unserer Mannschaft merklich gebessert hätte. Jan Stenger zumindest konnte nach Krankheit zurückkehren und übernahm erneut die Linkverteidigerposition, während der nach der kräftezehrenden Freitagseinheit noch angeschlagene Simon Schloth für Johannes auf die Doppelsechs rückte. Anstelle von Philipp Dorn, der nach Südtirol-Urlaub erst einmal in Corona-Quarantäne festsitzt, und Steffen Glaab nahmen Patrick Schwarzkopf, Michael Dorn und Christian Staab auf der Bank Platz, welcher erstmals seit dem letzten Auftritt unserer zweiten Mannschaft Mitte Oktober wieder auf dem Platz stehen konnte.

Nach einer zunächst eher unstrukturierten Anfangsphase beider Mannschaften übernahm der TuS langsam die Kontrolle und zeigte ein, zwei ansehnliche Spielzüge, ohne aber wirklich gefährlich zum Abschluss zu kommen. Auf der Gegenseite verbuchte Thomas Kraus nach einem Steilpass die vorerst einzige nennenswerte Möglichkeit der Gäste, zielte aus leicht spitzem Winkel aber am langen Pfosten vorbei. Wenig später zeigten wir dann initiiert von Jonas Hefter aber erneut einen guten Angriff über die rechte Seite, in der Mitte konnte sich Kai Schickling in eine gute Schussposition bringen und von der Strafraumkante mit links rechts unten einschießen.
Mit dem Führungstreffer im Rücken baute unsere Elf nun mehr Druck auf und setzte sich zeitweise in der Hälfte des Gegners fest, sodass der zweite Treffer von Kai fast nur eine Frage der Zeit war. Im Anschluss aber erlaubten wir uns vermehrt Unkonzentriertheiten, sodass auch unsere bis dato recht stabile Defensive ins Wanken kam. So gelangten die Gäste zur einen oder anderen Möglichkeit und verpassten unter anderem aus kurzer Distanz durch Lucas Höllriegl nur knapp den Anschlusstreffer. Stattdessen erhöhte Julian Steigerwald auf der anderen Seite per Kopf nach einer Ecke auf 3:0.

Der TVB erwischte nach dem Kabinengang den deutlich besseren Start, vergab allerdings kurz nach Wiederanpfiff zunächst die große Anschlussgelegenheit. Bei einer unübersichtlichen Situation im TuS-Strafraum versuchten ein Angreifer und ein Verteidiger den Ball mit dem langen Bein noch zu erreichen und gingen beide zu Boden. Aus der Ferne war diese unübersichtliche Situation nicht seriös zu bewerten, allerdings lag die schwierige Entscheidung natürlich auch beim Schiedsrichter und dieser zeigte auf den Punkt. Alex Kessler wählte gegen Thomas Kraus aber die richtige Ecke und parierte sicher.
Nichtsdestotrotz wollte unsere Truppe den Faden nicht mehr so richtig wiederfinden. Und bereits zehn Minuten später ergab sich für die Gäste die erneute Chance aus elf Metern. Im Laufduell zwischen Christian Staab und Sascha Heck kam es zum Kontakt zwischen dem Verteidiger und dem Angreifer, der dadurch zu Fall gebracht wurde. Leider verletzte sich der Flügelspieler dabei auch noch, sodass dieser ins Krankenhaus gebracht werden musste. An dieser Stelle möchten wir daher zunächst einmal gute Besserung wünschen!
Auf dem Platz übernahm dieses Mal Cay Eisler die Verantwortung und verwandelte souverän. Die Gäste witterten nun ihre Chance, ließen aber oftmals die Kaltschnäuzigkeit vermissen. So konnte Eisler kurz vor Schluss lediglich noch auf 2:3 verkürzen.

In zwei grundverschiedenen Spielhälften schien der TuS zunächst alles im Griff zu haben, ehe sich der TVB nach dem Seitenwechsel zurück in die Partie kämpfte und Vorteile erspielte. Bereits nach dem 2:0 zeigte unsere Elf immer wieder Nachlässigkeiten, die von den Gästen glücklicherweise zu selten ausgenutzt werden konnten, sonst hätte man diese Partie vermutlich nicht gewonnen. Zum Pflichtspielauftakt muss man sich hier ohne Frage noch einmal deutlich steigern, wenn man die drei Punkte behalten will.