Vorläufige Spielklasseneinteilung bekannt gegeben

Wenig überraschend wird unsere erste Mannschaft in der kommenden Saison 2019/2020 in der Kreisklasse AB 1 auf Torejagd gehen und dort einige schöne Derbys bestreiten dürfen, teilweise gegen Kontrahenten, denen man schon einige Jahre nicht mehr im Ligabetrieb gegenüberstand. In erster Linie sind da sicherlich unsere Nachbarn vom SV Schöllkrippen zu nennen, die mit dem dritten Platz in der Rückrundentabelle unter Beweis stellten, dass die vorangegangene Hinrunde nur ein Ausrutscher war. Durch die Verstärkung mit Neu-Spielertrainer Tim Kraus (39 Tore für Kreisliga-Meister TV Wasserlos) ist der SVS daher neben Kreisliga-Absteiger Schimborn sicherlich als einer der Favoriten auf die vorderen Plätze zu nennen.
Neben den vielen interessanten Spielen, auf die wir uns freuen dürfen, verfolgen wir aber natürlich auch in erster Linie das Ziel, die Klasse zu halten und unseren Jugendspielern, die auch in diesem Jahr wieder aus dem Nachwuchsbereich unsere Seniorenteams verstärken, eine Weiterentwicklung auf hohem Niveau zu ermöglichen. Für den Verein wäre es sicherlich ein Segen, sollte man es schaffen, sich mit der ersten Mannschaft vielleicht sogar mittelfristig in dieser attraktiven Liga etablieren zu können, wie es bereits einigen umliegenden Vereinen gelungen ist.
Ebenfalls keine große Überraschung ist, dass unsere zweite Mannschaft in der B-Klasse AB 1 antreten wird. Diese besteht allerdings nur noch gut zur Hälfte aus zweiten Mannschaften aus der Kreisklasse. Neben den beiden ersten Mannschaften des SV Dörnsteinbach und der TSG Kälberau und der Kreisliga-Reserve des VfL Krombach, die bereits im vergangenen Jahr in dieser Klasse spielten, kommen daher auch noch die Zweitvertretungen der beiden A-Klassisten vom TV Blankenbach und der SG Laudenbach/Westerngrund hinzu. Grund dafür und für die mit zwölf Mannschaften geringere Ligenstärke ist, dass es erneut leider einige Abmeldungen und Zusammenschlüsse gab, die sich logischerweise in erster Linie auf die unterste Klasse auswirken..
Für unsere Truppe bedeutet das natürlich einerseits zusätzliche interessante Nachbarschaftsduelle, zum anderen erwartet uns aber auch eine sehr starke B-Klasse, in der es sich zu behaupten gilt. Dazu müssen wir öfter als im vergangenen Jahr den Kraftakt bewältigen, an verschiedenen Spielorten antreten zu müssen, auch wenn die Spielplaner diese Situationen sicherlich so gering wie möglich halten werden. Oberstes Ziel wird dabei selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder sein, alle unsere Partien bestreiten zu können, was in der Vorsaison leider nicht gelang. Mit der Möglichkeit, Begegnungen neun gegen neun bestreiten zu können, gibt es hier aber auch eine sicherlich sehr sinnvolle Neuerung, die dazu beitragen kann, die Zahl der Spielausfälle zu verringern.
Schlussendlich ist natürlich zu erwähnen, dass es sich hier zunächst einmal um die vorläufige Einteilung hat, den Vereinen bleibt noch eine Einspruchsfrist von einer Woche. Vermutlich wird sich an der Kreisklasse eher nichts mehr ändern, in der B-Klasse dagegen könnte es durchaus noch die eine oder andere kleinere Verschiebung geben. Mehr zum Thema ist im dazugehörigen Artikel des Main-Echo zu erfahren.